Sagenmatt Ebikon

Ein lebendiges Quartier für Ebikon

Auf dem ehemaligen Areal des Autohandels entsteht eine urbane Siedlung.

Die Sagenmatt in Ebikon umfasst ein 16’500 m2 grosses Areal. 2019 wurde der Betrieb mit Autohandel, Werkstatt, Waschstrasse und Tankstelle eingestellt. 

Geplant ist nun die Projektentwicklung Sagenmatt mit etwa 240 Mietwohnungen und 1’200 m2 Geschäftsflächen. Von der Aufwertung werden auch die Nachbarschaft und die Gemeinde profitieren: Der Bachraum wird renaturiert, attraktive Plätze mit Aufenthaltsqualität entläng der Luzernerstrasse werden geschaffen und öffentliche Wege werden allen zur Verfügung stehen.

Zustimmung der Ebiker Bevölkerung

Für das Projekt musste der kommunale Zonenplan angepasst werden, was im Einklang mit dem städtebaulichen Masterplan der Gemeinde Ebikon koordiniert wurde. Die Ebiker Bevölkerung hiess in einer Urnenabstimmung die Anpassungen gut. Grundlage für das Projekt bildete ein städtebaulicher Wettbewerb, welcher in Absprache und mit Juryeinsitz der Gemeinde organisiert wurde.

Das Siegerprojekt der Luzerner Büros Meyer Gadient Architekten und Schärli Architekten sieht eine meanderförmige Blockrandbebauung um zwei Höfe mit Hochpunkten vor.

Es wird ein breit gefächertes Wohnungsangebot mit vielen privaten Aussenräumen für Familien, Singles und Alleinstehende sowie Seniorenwohnungen geschaffen, um eine gute Durchmischung sicherzustellen. Auf dem Areal, welches einen hohen Grünraumanteil aufweisen wird, entstehen verschiedene Freizeitangebote für die Bewohner. Auf Nachfrage der Bevölkerung hat sich die Bauherrschaft Ende 2019 entschieden, den Hof 2 (ca. ein Drittel der Flächen) als Stockwerkeigentum zu vermarkten.

2023 / 2024 bezugsbereit

Nachdem der Kanton die Anpassung an die kommunale Zonenplanung genehmigt hat, kann die Bauherrschaft nun ein Baugesuch einreichen. Die rund 240 neuen Wohnungen und 1'200m2 Gewerbeflächen sind voraussichtlich in den Kalenderjahren 2023 / 2024 bezugsbereit.